Bereich – Sonderpädagogik
Unser Team (von links nach rechts):
- Frau Arms (Studentin Lehramt Sonderpädagogik/Russisch)
- Herr Lungwitz (pädagogischer Mitarbeiter)
- Frau Golde (Sonderpädagogin/ Lehrkraft Deutsch)
- Herr Scheewe (Referendar Sonderpädagogik/ Geschichte bis Ende 1. Halbjahr 22/23)
Allgemein besteht das Team Sonderpädagogik aus engagierten Lehrkräften sowie aus den Professionen Sonderpädagogik und Sozialpädagogik sowie pädagogische Mitarbeiter*innen und Schulhelfer*innen.
Der Bereich Sonderpädagogik stellt sich den Herausforderungen, die Vielfalt und Individualität der Kinder und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen an unserer Schule zu begleiten und zu unterstützen.
Gemeinsam lernen Schüler*innen mit und ohne einem Förderstatus, wie z. B. Autismus, Emotionale und soziale Entwicklung, Hören und Körperliche und motorische Entwicklung, sowie mit chronischer Erkrankung oder einer Lese- Rechtschreibschwierigkeit/Legasthenie in einer Klassengemeinschaft in den Jahrgängen 5 bis 12.
Individuelle Unterstützungsangebote
Individuelle Förderung – anhand eines festgelegten Förderplans, z. B.
- Gewährung eines Nachteilsausgleichs auf Grund einer Diagnose und durch Beschluss der Klassenkonferenz
- Förderung in Einzel- und Gruppensituation
- Individuelle Gespräche , z. B. um Vereinbarungen und Handlungsstrategien zu entwickeln und zu evaluieren/ anzupassen
- Begleitung durch eine*n Schulhelfer*in bei sonderpädagogischem Förderstatus und SGB VIII § 35a oder § 53
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ggf. Individuelle Betreuung durch Lehrkräfte des UFO-Teams
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„Insel“ – Raum für Auszeiten und Stillarbeiten für Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderstatus, psychischen Belastungen sowie Befreiung 2. Fremdsprache und Hochbegabung (Projektarbeit)
Doppelsteckung – in Form von Teamteaching in ausgewählten Fächern
Beratung – z. B.
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Von Erziehungsberechtigten und Lehrkräften
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Bei der Antragstellung eines sonderpädagogischen Förderschwerpunkts
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Bei dem Übergang von Grundschule in die Sekundarstufe I sowie Sekundarstufe II in das Studium/ bzw. In die Berufsausbildung