Unterstützungssystem erfolgreichen Lernens (UFO)

Seit 2015 stellen wir uns den Herausforderungen, Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen an unserer Schule zu begleiten und zu unterstützen.

Um die Unterstützung unserer Schüler*innen zu gewährleisten, wurde das UFO-Team aus engagierten Kollegen*innen, Sozialpädagogen*innen, Sonderpädagogen*innen, Schulpsychologen*innen sowie Schulhelfer*innen auf- und ausgebaut.

Die Arbeit des Teams umfasst, neben den Bereich Lernen im Ganztag, die Bereiche Sonderpädagogik und Schulsozialarbeit & Beratung.

UFO-Schulsozialarbeit & Beratung

Das UFO-Beratungsteam umfasst sechs multiprofessionelle Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Psychologie, Sozialpädagogik und Beratung.

UFO-Sonderpädagogik

Der Bereich UFO-Sonderpädagogik stellt sich den Herausforderungen, die Vielfalt und Individualität der Kinder und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen an unserer Schule zu begleiten und zu unterstützen.

UFO-Prävention

Die Präventionsangebote werden größenteils vom UFO-Team „Prävention“ koordiniert und umgesetzt. Durch externe Partner runden wir das Angebot ab und versuchen gezielt auf die Bedürfnisse unserer Schüler*innen einzugehen. Der Präventionsradar, eine jährliche Befragung von unseren Schüler*innen zu ihrem Gesundheitsverhalten, liegt vielen unserer Präventionsangeboten zugrunde (siehe Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung).

UFO-Vertrauenschüler*innen

Die Vertrauensschüler*innen, ein Team von Lernenden der Klassen 7-9, setzen setzen sich dafür ein, das Schulklima an unserer Schule zu verbessern. Außerdem bieten sie Beistand und Unterstützung in persönlichen Krisensituationen.