Käthe im Dialog

"Sprechen und hören ist befruchten und empfangen." - Georg Philipp Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg, deutscher Lyriker

INTERN

Didaktischer Salon

Uns ist es ein zentrales Anliegen, als Lehrkräfte unsere Potentiale zu nutzen und voneinander zu lernen. Neben externen Fortbildung im Bereich der Fachwissenschaft, Didaktik, Methodik und Pädagogik nutzen wir deswegen die Expertise unserer schulinternen Lehrer*innen und veranstalten regelmäßig den Didaktischen Salon als eine Art Austausch von Kompetenz, Erfahrungen, aber auch von Materialien und konkreten Tipps. Aktuell steht das digital gestützte Lernen im Mittelpunkt unserer schulinternen Fortbildungen.

Elternakademie

Die Elternakademie ist eine schulinternen Veranstaltungsreihe für Eltern unserer Schule. Referent*innen dieser Veranstaltungen sind unsere Kolleg*innen mit multiprofessioneller Fachexpertise aus dem Unterstützungssystem des erfolgreichen Lernens (UFO-Team) und aus den Fächern.

Die Elternakademie findet jeden dritten Dienstag im Monat am Abend statt, zur Zeit in digitaler Form. Themen in diesem Schuljahr sind beispielsweise Resilienz, Motivation im SalzH, Cybermobbing, Umgang mit Leistungsdruck, Autismus und Schule sowie Stressbewältigung. Themenwünsche aus der Elternschaft für das nächste Schuljahr sind willkommen!

EXTERN

Schulen im Dialog

Über den Tellerrand zu schauen, von anderen zu lernen und der gemeinsame Austausch ist uns als lernende Schule sehr wichtig. Daher geben auch wir unsere in den letzten Jahren erworbenen Erfahrungen zur Rhythmisierung im Ganztag, zur Begabungs- und Begabtenförderung, zum MINT-Profil oder zum Untersützungssystem des erfolgreichen Lernens regelmäßig an Kolleg*innen anderer Schulen weiter.

Käthe im Gespräch

Im Rahmen von „Käthe im Gespräch" finden Informationsveranstaltungen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten für Interessierte statt. Die Veranstaltungen richten sich an Eltern, die Interesse haben, ihr Kind in der 5. oder 7. Klasse am Käthe-Kollwitz-Gymnasium anzumelden.