Nachhaltigkeitswoche

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche informieren und engagieren sich seit dem Schuljahr 2017/2018 die Schüler*innen der Oberstufe in Workshops und Projekten so vielfältig wie die globalen Nachhaltigkeitsziele. Unterstützt werden sie dabei von externen Partner*innen und Lehrkräften. Die Nachhaltigkeitswoche findet jeweils in der Woche vor den Herbst- und Sommerferien statt. Am Anfang der Woche erfolgt die Sensibilisierung für das Thema und die Heranführung an die Global Goals. Im Anschluss nehmen die Schüler*innen an zwei selbst gewählten, zweitägigen Workshops teil und erweitern ihre Kenntnisse zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Im Rahmen des vielfältigen Programms wurden bereits virtuelles Wasser, Trinkwasser und das Abwasser der Hauptstadt untersucht und in den Blick genommen, klimafreundlich gefrühstückt und Handys auf ihre Nachhaltigkeit getestet. Schüler*innen haben die Berliner Stadtentwicklung sowie das Stadtleben auf Nachhaltigkeit überprüft und philosophisch erkundet, was Mensch und Natur verbindet und wie wir verbunden bleiben können. Es wurden Kommunalpolitik gemacht und Klimaszenarios digital durchgespielt, nachhaltige Erinnerungskultur wurde reflektiert, die weltweite Hygiene- und Sanitärversorgung und Entwicklungshilfe in den Blick genommen, nachhaltige Mode diskutiert und selbst hergestellt. Die Perspektive auf Diskriminierung wurde um die Betrachtung von Themen geschlechtlicher Vielfalt und sexueller Orientierung erweitert. Ein Gemeinschaftsgartenprojekt wurde unterstützt. Ungerechtigkeiten der Tabakindustrie wurde auf den Grund gegangen, der weltweite Ernährungswandel und dessen Folgen für Umwelt und Nachhaltigkeit wurden untersucht sowie Fragen zur (In-)Kompatibilität von wirtschaftlichem Wachstum und Nachhaltigkeit diskutiert. Mit der Nachhaltigkeitswoche des Sommers 2021 wurde die Projektmethode „Design Thinking“ eingeführt, als Startpunkt für weitere Nachhaltigkeitsaktivitäten der Schüler*innen im Schuljahr 2021/22 und darüber hinaus. Anlässlich des Welttags der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2017 gaben Schüler*innen gemeinsam mit der German Toilet Organization (GTO) eine Pressekonferenz und veranstalteten einen Flashmob samt Rückwärtsdemo am Brandenburger Tor.

Wir arbeiten mit verschiedenen externen Kooperationspartner*innen zusammen:
ABqueer e.V., a tip: tap e.V.,BLUE 21 e.V., BtE (Bildung trifft Entwicklung), Pen Paper Peace, Baobab Berlin e.V., BUNDjugend e.V., FuxLux (Design Thinking), German Toilet Organization e.V., Fairbindung e.V., Future Fashion Forward e.V.