Projektgruppen und Projektwochen

Projektgruppen

Viele unserer Schüler*innen engagieren sich klassen- und jahrgangsübergreifend in Arbeitsgruppen zu spezifischen Themen. Einige Beispiele solcher Arbeitsfelder sind:

• Jahrbuch
  • Digitalisierung
  • Special-Aktionen (z.B. Nikolausspecial, Valentinsspecial)
  • Veranstaltungskomitee
  • Auslandsjahr
  • LernZeit
  • Käthe für Toleranz
  • U18-Wahl

Die Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig während freier Zeiten des Schultags oder auch außerschulisch sowie im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Werkstätten. Auch die Sitzungen der Gesamtschülervertretung werden zum gegenseitigen Austausch genutzt.

Projektwoche

Ein Herzstück der Schüler*innen-Partizipation am Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist die von Schüler*innen selbst organisierte Projektwoche. Diese fand im Schuljahr 2019/20 unter dem Motto „Leben“ statt. Spannende Projekte kamen aus den Bereichen Tanz, Theater, Upcycling, Informatik, Sport und viele weiteren Bereichen, wie zum Bespiel das Projekt „Leben retten“ mit Erste-Hilfe-Kurs und dem Besuch der Feuerwehr.
Die Projekte werden von Schüler*innen selbst auf die Beine gestellt und die Ergebnisse der Schulgemeinschaft präsentiert.

Die für das Schuljahr 2020/21 geplante ProWo unter dem Motto „Zukunft“ musste leider coronabedingt ausgesetzt werden.

Konnte aber im Schuljahr 2021/22 unter demselben Motto "Zukunft" in der Woche vom 24.01. bis zum 28.01.2022 realisiert werden.

Einen kurzen Bericht und einige Ergebnisse können hier abgerufen werden.