Das Leitbild unserer Schule

1

Wir legen den Fokus auf einen zukunftsorientierten, wissenschaftsbasierten Unterricht, der an die Lebenswelt und Erfahrungen der Schüler*innen anknüpft und sie in ihrer persönlichen Entwicklung fördert. Durch vielfältige Lernformen wird eigenverantwortliches, digital gestütztes und inklusives Lernen, auch an außerschulischen Orten, möglich.

2

Wir schaffen ein angenehmes, motivierendes, von gegenseitiger Wertschätzung getragenes Lernklima als Voraussetzung für guten Unterricht.

3

Wir fördern Begabung, Kreativität sowie Neugierde und unterstützen kritisches Denken wie auch eigenständiges und bewusstes Handeln. Wir bestärken insbesondere Mädchen im MINT-Bereich und ermöglichen ihnen, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu entdecken und zu entwickeln.

4

Wir orientieren unser vielfältiges Angebot des Ganztags an den Bedürfnissen und individuellen Interessen unserer Schüler*innen und fördern damit auch das soziale Miteinander.

5

Wir schaffen eine respektvolle, vertrauensvolle, offen zugängliche Kommunikation zwischen allen an unserer Schule beteiligten Personen.

6

Wir setzen uns zusammen dafür ein, ein angenehmes Schulklima zu schaffen, das die physische und psychische Gesundheit aller an der Schule Beteiligten in den Vordergrund stellt.

7

Wir schätzen Vielfalt als Bereicherung, fördern aktiv ein tolerantes Schulklima und setzen uns gegen jegliche Diskriminierung ein.

8

Wir entscheiden in transparenten und demokratischen Prozessen, in die alle an Schule Beteiligten einbezogen werden.

9

Wir sind sozial engagiert.

10

Wir schätzen konstruktives Feedback als wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung der Schule und der an Schule Beteiligten.

Das Leitbild wurde in der 4. Schulkonferenz am 15.06.23 verabschiedet.