Die erweiterte Schulleitung (ESL) stellt sich vor

Neben der Schulleitung als ständigen Mitgliedern der ESL werden zu Beginn jedes Schuljahres vier weitere Vertreter*innen des pädagogischen Personals von der Gesamtkonferenz gewählt. Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 sind das Frau Hewer, Herr Kisters, Herr Kreutel und Herr Dr. Krilles. Zur ESL gehört laut Schulgesetz auch die sozialpädagogische Fachkraft der schulbezogenen Jugendsozialarbeit, also am KKG Herr Blum.

Unsere Aufgabenbereiche sehen wir darin, Schule zu gestalten, diese auf spontane Gegebenheiten anzupassen, Entwicklungen zu evaluieren und zu reflektieren und damit zu einem demokratischen und zukunftsorientierten System Schule beizutragen.

In den letzten Jahren wurden in der erweiterten Schulleitung, die ein Beratungsgremium ist, viele Konzeptentwürfe für das KKG entwickelt und der organisatorische Rahmen für den gemeinsamen Austausch geschaffen. In den Sitzungen des mittleren Managements werden die Ideen diskutiert und angepasst, um so in den Gesamt- und Schulkonferenzen zu einem gemeinschaftlichen Konsens zu kommen, den alle an der Schule Beteiligten gemeinsam tragen. Beispielhaft dafür sind

• das Schulprogramm,
  • das Exkursionskonzept,
  • die Schulordnung,
  • konzeptionelle Ideen für die Weiterentwicklung der Selbstlernzeiten,
  • Vorschläge zur Weiterentwicklung von Teilzeit- und Fortbildungskonzept,
  • Erweiterung und stetige Anpassung des SaLzH-Konzepts sowie
  • das Konzept für den teilgebundenen Ganztag.

Im aktuellen Schuljahr arbeiten wir an der weitergehenden Ausgestaltung der Projektarbeit während der Selbstlernzeiten.