Menu
So, 24.6.2018

Zehn Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums nahmen an der mittlerweile 18. Sommerschule der Humboldt-Universität im Jugendbildungszentrum Blossin vom 17. Juni – 22. Juni 2018 teil.

Gemeinsam mit den SchülerInnen der anderen mathematisch-naturwissenschaftlich profilierten Berliner Netzwerkschulen durchlebten Anton P., Moritz P., Valentin S., János M., Alexander W., Eric K., Anton P. Robert Sch., Ivan V. und Kai Z. (aus dem Ma*-Kurs von Dr. Scharlau) abwechslungsreiche, aber auch sehr arbeitsintensive und anspruchsvolle Tage.

Den DozentInnen und Studierenden der HUB sowie abgeordneten KollegInnen gelang es unter der Leitung von Frau Dr. Fehlinger auch in diesem Jahr, die SchülerInnen für die unterschiedlichen mathematischen Themen bzw. sehr komplexen Fragestellungen zu begeistern und für eine inhaltlich–systematische Auseinandersetzung zu motivieren. Die Themen im Einzelnen:

  1. Nullstellen komplexer Polynome
  2. Große Gleichungssysteme
  3. Die Galileischen Monde
  4. Exponentialfunktionen
  5. Sudokus
  6. Sichere Kommunikation

Obschon die jeweiligen Inhalte prinzipielle Anknüpfungspunkte zur Schulmathematik bieten, mussten sich alle Schüler mit sehr anspruchsvollen, zum Teil sehr abstrakten und komplexen Werkzeugen, Modellen, Kalkülen und Theorien auseinandersetzen, die über Bekanntes hinausreichten. Das taten sie mit großem Fleiß, Willen und Engagement. Das abschließende Kolloquium, in dem die Arbeitsgruppen ihre jeweiligen Überlegungen und Ergebnisse präsentierten, offenbarte genau wie die Berichtlegung unter Nutzung des Textverarbeitungsprogramms LaTeX die anspruchsvolle Arbeit in den Teams.

Insgesamt kann das logistisch wie fachinhaltlich gut vorbereitete Sommerlager in inspirierender Umgebung getrost als MUSS für jede(n) mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte(n) SchülerIn bezeichnet werden. Zudem stellen die intensive ergebnisorientierte Auseinandersetzung in den schulübergreifenden Teams, aber auch das Paddeln in den 10er Kanus oder die Beachvolleyball-Spiele wunderbare Beispiele zur Stärkung des WIR-Gefühls aller Netzwerkschulen dar.

Wir danken nochmals allen fleißigen Helfern und freuen uns auf die 19. Auflage im Jahr 2019.

Frank Schiller